Skip to main content

Zusammenfassung vom Wochenende (15.07./16.07.23)

Hallo zusammen,

etwas verspätet gibt es eine kurze Zusammenfassung von unseren Spielen:

Softball

Damen der Berlin Challengers sichern sich die Verbandsligameisterschaft Berlin/ Brandenburg 2023!!!

Nachdem die Damen der Challengers in drei vorangegangenen Begegnungen gegen die SG Porcupines/ Skylarks auf Grund ungewohnter Besetzung unterlegen waren, galt es am vergangenen Sonntag, das erste Spiel des Doubleheaders gegen die Ravens vor deren heimischen Publikum zu gewinnen, wollte man die Titelverteidigung nicht in Gefahr bringen. Zu diesem Druck kam hinzu, dass erstmals in der Geschichte des Damenteams beide Coaches familiär bzw. urlaubsbedingt verhindert waren, so dass Melanie Sander das Coaching übernahm. Dank geänderter Wochenendplanung reisten kurz vor Spielbeginn Victoria Wildling und Helena Kautz an, die erst in der Nacht zu Sonntag von der Mixed Slow Pitch DM aus Köln nach Berlin zurückgereist waren. Sie starteten dann auch gleich für die Challengers als Battery.

In den ersten vier Innings des ersten Spiels schenkten sich beide Teams nichts. Im ersten Inning kam Jocelyn S. zwar durch einen wunderschönen Surprise Bunt und dank ihrer Schnelligkeit auf das erste Base, konnte durch die gute Defense der Ravens jedoch mit einem Double Play nach einem hart geschlagenen Line Drive der 2. Schlagfrau ausgemacht werden. Dank guter Laufarbeit konnte der weite Schlag von Melanie Sander ins Centerfield gefangen werden, so dass die Ravens erstmals an den Schlag kamen. Nachdem die erste Schlagfrau mit einem Routineplay (5-3) ausgemacht werden konnte, gelangte die nachfolgende Schlagfrau durch Basehit auf das 1. Base. Die dritte Schlagfrau schlug dann über das Infield Richtung Centerfield hinaus. Die Leadrunnerin rückte auf das 3. Base vor. Der aus dem Centerfield Richtung 3rd Base geworfene Ball ging durch, so dass die Läuferin von der 3. Base nach Home weiterrannte. Sie konnte jedoch durch einen gut platzierten Wurf (5-2) an Home ausgemacht werden. Helenas Aufmerksamkeit war es zu verdanken, die nachfolgende Läuferin, die zwischenzeitlich das 3. Base umrundet und sich zu weit von diesem entfernt hatte, auszutaggen.

 Foto 1: Läuferin versucht einen Run zu erzielen

 Foto: Catcherin schafft den Tag (Umpire gibt die Läuferin aus)

 Foto 3:  Catcherin tagt Läuferin an der 3rd Base auch noch aus 

In den nachfolgenden Innings arbeitete die Defense beider Teams hinter ihren das Spiel dominierenden Pitcherinnen konzentriert, so dass es zu Beginn des 5. Innings noch 0:0 stand. Jetzt hieß es für die Challengers, Punkte vorzulegen. Die ersten beiden Läuferinnen der Challengers brachten sich durch Walk und einem gut platzierten Bunt von Tita Oed aufs Base. Es folgten ein Strikeout und ein Flyball zum Shortstop. Mit 2 Aus bewies jedoch Stephanie Hennig die nötige Nervenstärke und ein gutes Auge, so dass ihr schließlich mittels Walk das erste Base zugesprochen wurde. Bei Bases loaded und zwei Aus kam der Lead Off der Challengers, Jocelyn S., an den Schlag. Die Anspannung war bei allen spürbar. Einige Pitches später mit einem Count von 2:2 folgte dann der erlösende Schlag von Josie zwischen Center- und Rightfield, der zwei Runs auf das Scoreboard brachte. Nach dem nachfolgenden Aus wechselte das Angriffsrecht und es hieß, Gegenpunkte im letzten Halbinning zu verhindern. Die ersten drei Batter konnten dann schnell ausgemacht werden mit U3, F9 und 1-3, wobei sich das gesamte Team vor allem über den nicht leicht zu fangenden Ball von Rookie Steffi im Rightfield freute.

Was für ein spannendes Spiel! Das konnte man aus vielen Mündern der am Spielgeschehen Beteiligten am letzten Sonntag hören! Auf jeden Fall hatte das erste Spiel, das nur eine gute Stunde dauerte, am Sonntag einen finalwürdigen Charakter und veranlasste den Head-Umpire am Ende des Spiels sein Cap vor beiden Teams zu ziehen.

     1    2    3    4    5    R    H    E
Challengers    0    0    0    0    2    2    3    0
Ravens    0    0    0    0    0    0    3    0

Winning Pitcher: Victoria Wildling (16 AB, 6 K, 3 BB, 3 H)

Challengers: 1B: Jocelyn S. (2), 3B: Melanie S., BB: Helena K., Milger-Ramsay, S., Hennig, S.

Ravens: 1B: Schwantes (2), Witte

Mit diesem Spiel sicherten sich unsere Damen die Verbandsligameisterschaft Berlin/ Brandenburg 2023 und konnten etwas entspannter in das zweite Spiel starten. Das zweite Spiel pitchte Jocelyn S. solide auf Victoria Wildling (24 AB, 8 K, 3 BB, 4 H), die sich auf das restliche Team verlassen konnten. Am Schlag zeigten sich die Challengers nun wesentlich schlagfreudiger als im 1. Spiel, so dass am Ende des 2. Spiels ein Endstand von 4:12 zu Buche stand.

     1    2    3    4    5    R    H    E
Challengers    3    3    5    0    1    2    8    2
Ravens    2    2    0    0    0    0    4    3

Winning Pitcher: Jocelyn S.

Challengers:      1B: Sander, J. (2), Wildling, V., Sander, M. (2), Kautz, H., George, S.; 2B: Kautz, H.,

BB: Wildling, V., Sander, M., Kautz, H., Milger-Ramsay, S., Oed, T., Thate, W. (2)

Ravens:              1B: Duong (1), Schwante, Witte, Hönicke, R.

 

Foto: Mannschaftsfoto nach dem Gewinn der Verbandsliga-Meisterschaft 2023

 

Baseball

Beim letzen Spiel vor der Sommerpause traf die 2. Baseballmannschaft auf den direkten Verfolger Roadrunners. Das Spiel begann sehr gut für die unsere Challengers und man konnte sich eine 9:0 Führung herausspielen. Die Roadrunners gaben nicht auf und kämpften sich langsam ran. Durch die vielen individuellen Fehler im Infield als auch im Outfield ermöglichten die Challengers die Aufholjagd der Roadrunners. Hervorzuheben ist die Leistung vom Rightfielder Stefan S., der die Flyballs in seine Richtung allesamt fangen konnte. Bis zum letzten Inning konnte sich die Roadrunners bis zu 2 Runs herantasten und konnte am noch ausgleichen. Dies führte zu einem Extra-Inning. Zunächst waren die Challengers dran und konnte aufgrund der neuen Regeln (jeweils ein Runner an der 1st und 2nd Base) nicht punkten. Die Roadrunners schlugen gleich beim ersten Pitch einen weiten Ball ins Leftfield und brachten ihre Runner nach Hause. Damit gewannen die die Roadrunners das Spiel mit 13:12.