Skip to main content

Länderpokal 2023 Juniorinnen

Hallo zusammen,

eine Zusammenfassung vom Länderpokal 2023 der Juniorinnen vom Pfingstwochenende (27./28.05.). Die erste Begegnung von Team Berlin-Brandenburg gegen die Bayern-Auswahl wurde noch mit angezogener Handbremse gespielt, die Spielerinnen mussten sich noch an den Level des Spiels gewöhnen. Als Pitcherinnen wurden Jocelyn Sander, Malak El-Mahmoud, Lea Hönicke und Celina Hennig eingesetzt, letztere brauchte genau einen Pitch, um aus dem letzten Defensiv-Inning zu kommen. Immerhin konnten vier Runs erzielt werden, das Spiel endete 4:20 für Bayern.

Wie schon im Vorjahr legte die Mannschaft ihr bestes Spiel gegen NRW hin. 1:0 nach dem ersten Inning und vier weitere Runs im zweiten Inning führten zu einer schnellen Führung. NRW konnte sich jedoch langsam herankämpfen, unter anderem mit einem Homerun im Centerfield. Malak El-Mahmoud warf ein Complete Game, da die Offense jedoch keine weiteren Runs mehr erlaufen konnte, holte sich das Team NRW letztendlich den Sieg mit 5:6. Da NRW anschließend den dritten Gruppensieg holte, hätte ein Sieg gegen BaWü zu einem Gleichstand aller drei anderen Teams bedeutet. BaWü machte jedoch gleich klar, dass sie die Playoffs im Spiel der beiden ersten Teams erreichen wollten und bei Berlin-Brandenburg war ein wenig die Luft raus. Jocelyn Sander, Celina Hennig und Lea Hönicke wehrten sich tapfer als Pitcher, aber das Spiel ging mit 0:15 an BaWü.

Somit spielten die Berlin-Brandenburgerinnen im Spiel der Dritten und Vierten um den Halbfinaleinzug. Malak El-Mahmoud war erneut der Starting Pitcher, Bayern legte ein paar Runs vor, aber unsere Mädchen ließen den Kopf nicht hängen sondern starteten eine vier-Run-Rally und kämpften sich wieder heran. Gegen Closer Helena Kautz konnten die Bayern ihre Führung wieder ausbauen und das Spiel mit 4:10 gewinnen.

Das Finale erreichten dann BaWü und Bayern, die sich gegen NRW durchsetzten. BaWü dominierte den zweiten Tag und gewann das Finale mit 13:3. Insgesamt lässt sich feststellen, dass unsere Auswahl wieder einen Schritt gemacht hat, den Anschluss an die drei großen Landesverbände zu finden und hätte fast ihren ersten Sieg in dieser Altersklasse erzielt. Dennoch sind die anderen noch breiter aufgestellt und an der einen oder anderen Sache muss noch gearbeitet werden. Die gesammelten Erfahrungen sollten sich jedoch für die Entwicklung als wertvoll erweisen.

 

Foto (v.l.n.r.): Helena K., Jocelyn S., Celina H., Annelie S.,  Sallie K. und Tabea B.