Nutzerhinweis: Im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung möchten wir Sie auf unsere über alle Internet-Angebote des Sport-Club Charlottenburg e. V. hinweg geltende Datenschutzerklärung sowie unser Impressum aufmerksam machen.

Die Berlin Baseball Trials in Schöneberg

Baseball Trails 2 - SCC Berlin ChallengersAm 1. April fand die letzte Hallenveranstaltung der Challengers vor Saisonbeginn statt. Diesmal standen jedoch nicht die Challengers selbst im Vordergrund, sondern Grundschulen der Westeberliner Innenstadt-Bezirke.

Nachdem sich in den Tagen zuvor die teilnehmenden Schulen in Einzeltrainings auf das Turnier vorbereiteten, trafen sie am letzten Tag der Osterferien für 5 Stunden Spaß aufeinander und traten mit ihren Mannschaften gegeneinander an.


Mit dabei bei der 2. Auflage der Baseball Trials waren die Ferienbetreuungen der Cecilien Grundschule, der Eosander Schinkel Grundschule, der Katholischen Schule St. Ludwig und der Scharmützelsee Grundschule. Da den Aprilwetter gemeinhin nie zu trauen ist, wurden die Trials diesmal in überdachter Form ausgetragen. Da die Scharmützelsee Grundschule eine Turnhalle hat, die groß genug ist um zwei Partien gleichzeitig auszutragen, war die Schule prädestiniert um dort die Indoor-Veranstaltung auszutragen. So konnten wir neben dem großen Turnier auch diesmal wieder einen Essenstand aufstellen und eine Mini-Olympiade abhalten. An drei Station konnten sich die Kinder im Schlagen, Werfen und Fangen messen.

Bester Spieler sichert Finaleinzug mit 2 Homeruns

Nachdem sich alle Schulen eingefunden haben und ordentlich warm gemacht haben, konnte es also endlich mit dem Spaß losgehen. Nachdem die Cecilien ihre ersten beiden Spiele deutlich hoch gewann, war der Turnierfavorit bereits gefunden. Nur die Scharmützelsee Grundschule konnte nach einem Sieg (ggn. St. Ludwig) und einer Niederlage (ggn. die Eosander Schinkel) noch im direkten Vergleich gegen die Cecilien-Schüler auf Platz 1 der Gruppenphase gelangen. Das misslang den Gastgebern jedoch deutlich und so zog die Cecilien Grundschule sicher und ungeschlagen ins Finale ein. Und so war auf einmal wieder völlig offen, wer gegen die Cecilien im Finale antritt.

Das letzte Gruppenspiel des Tages zwischen der St. Ludwig und der Eosander Schinkel stand noch aus. Und dort trumpfte ein Schüler groß auf. Durch zwei Homeruns mit jeweils einem Läufer auf Base sicherte Saverio von der Katholische Schule St. Ludwig seinem Team einen deutlichen 13:7-Sieg. Für seine konstante Leistung über den gesamten Turnierverlauf wurde er später auch zum besten Spieler des Turniers gekürt und durfte als Belohnung einen Decathlon-Baseballhandschuh mit nach Hause nehmen. Und durch den Sieg der St. Ludwig hatten nun alle drei Teams hinter der Cecilien Schule jeweil 1 Sieg und 2 Niederlagen auf ihrem Konto.

Also musste der direkte Vergleich über den Finalgegner der Cecilien Schule entscheiden. Und dieser war die St. Ludwig. Dank des 13:7 im letzten Spiel stand die St. Ludwig mit einem Punkteverhältnis von +3 in der Endabrechnung vor der Scharmützelsee Grundschule (-1) und der Eosander Schinkel (-2).

Finalspiele, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten

Während das kleine Finale um Platz 3 eine eindeutige Angelegenheit für die Scharmützelsee Grundschule wurde und zwischendurch ein paar Tränen der Trauer getrocknet werden musste, hielt das Finale noch Hochspannung für alle Beteiligten bereit. Die Cecilien und die St. Ludwig kamen gut ins Spiel. Doch nach einer Weile wurde die Cecilien immer mehr ihrer Favoritenrolle aus der Gruppenphase gerecht. Und so zogen sie bis zum letzten Inning mit 12:7. Doch die St. Ludwig war noch einmal dran mit schlagen und es war noch Zeit auf der Uhr. Und es kam wie es kommen musste ein Spieler nach dem anderen kam auf Base bis es schließlich nur noch 12:11 stand und die St. Ludwig bei 2 Out einen Läufer auf der ersten und einen Läufer auf der dritten Base hatte. Doch der letzte Schlag des Turnier schaffte es nicht am Infield vorbei - Groundout an erster Base! Die Cecilien Grundschule gewinnt die 2. Berlin Baseball Trials.

Und als Belohnung für die ganzen Mühen, können die Mädchen und Jungen der Cecilien Grundschule ihre Meisterfeier im Bambooland-Spandau zelebrieren, wir wünschen Ihnen viel Spaß!

An dieser Stelle noch einmal Dank unsere großzügigen Unterstützer, durch die wir auch diesmal wieder allen Kindern einen kleinen oder größeren Preis mitgeben konnten. Aber auch an allen Kinder und Betreuer geht noch einmal ein Dank für den tollen Tag im Herzen Schönebergs. Bis bald, wir sehen uns! Die nächsten Berlin Baseball Trials werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.

 

Die Berlin Baseball Trials wurden unterstützt von:

 

Impressionen vom Turniertag

Could not load widget with the id 124.

 

Tags: Jugend, Schüler

Du willst die Challengers mit einer Spende unterstützen? Dann findest hier unser Spendenkonto:
Inhaber: SCC Berlin e.V. Abt. Baseball / Softball | IBAN: DE56 1203 0000 1020 1140 78 | Institut: DKB