Nutzerhinweis: Im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung möchten wir Sie auf unsere über alle Internet-Angebote des Sport-Club Charlottenburg e. V. hinweg geltende Datenschutzerklärung sowie unser Impressum aufmerksam machen.

Coronaspieltag 1 – Landesliga hält Roadrunners auf Distanz

Zum ersten Spieltag der verkürzten Saison 2020 waren drei Challengers Teams im Einsatz. Unter strikter Einhaltung der vom BSVBB erarbeiten und von der Senatsverwaltung für gut befundenen Hygiene- und Infektionsschutzregeln traten die Landesliga und Bezirksliga auswärts an – die neue Schüler Spielgemeinschaft aus Challengers und Skylarks startete zu Hause in die Saison.

Bezirksliga verpasst Auftaktsieg knapp

Am Samstag leitete die Bezirksliga zu Gast bei der dritten Mannschaft der Sluggers in Neukölln die Saison ein. Mit einigen neuen Gesichtern aber durch Sommer und Verletzungen auch etwas ersatzgeschwächt lief man bei brütender Hitze schnell einem Rückstand hinterher. Nach einem Hitze-bedingten frühen Pitching Change von Max Malecki zu Jan Mücke fand die Defensive immer besser ins Spiel. Auch die Offensive nahm mit andauerndem Spielverlauf Fahrt auf: Lag man Anfang des 4. Innings noch mit 1-9 hinten, gelang es dem Team in den nächsten Innings acht weitere Runner heim zu bringen. Dennoch reichte es am Ende nicht um die Sluggers einzuholen, da diese ihre Runs um zwei weitere erhöhen konnten. Damit startet das Team mit einer am Ende sehr knappen 11-9 Niederlage in die Saison.

Schüler in neuer Spielgemeinschaft mit Problemen – Landesliga mit 3 Pitching-Debuts

Den Sonntag eröffneten die Schüler in ihrer neuen Spielgemeinschaft mit den Berlin Skylarks auf dem Tempelhofer Feld gegen den Nachwuchs der Wizards. Offensiv konnten einzelne Glanzlichter gesetzt werden, Defensiv lief jedoch noch nicht viel zusammen. So unterlag das Team mit 20-7.

Sonntagnachmittag fand sich die Landesliga-Mannschaft in Weissensee zum Auftakt im Wettstreit mit den Roadrunners ein. Mit Julio Metelis-Meyer hatte man einen neuen niederländischen Pitcher mit dabei. Auch Softball-Coach Federico de Luca hat sich dazu entschlossen die Pitching-Karriere wieder aufleben zu lassen und spielt dieses Jahr ebenfalls für die Challengers.
Gleich zu Beginn des Spieles konnte die Offensive gut vorlegen, sodass man nach zwei gespielten Innings und zwei guten Innings von Julio mit 11-3 vorne lag. Inning 3 verlief hingegen überraschend ereignislos – kein Team konnte punkten. Auf Challengers-Seite gab Fede sein Pitching Debut nach 17 Jahren Abwesenheit. Nach zwei Relief-Innings von Jan Mücke wirkte es kurz so als würde das Team den Fokus verlieren – defensiv häuften sich die Fehler, offensiv verlor man die Durchschlagskraft. Die Roadrunners konnten aufschließen: Spielstand nach 5 Innings 12-7 für Challengers.
Im sechsten Inning zeigten sich die Effekte der andauernden Hitze und der kleineren Bullpen der Roadrunners: Die Challengers Offensive fand zurück in die Spur und konnte schnell drei Runs erzielen.
Den Deckel drauf machte Catcher Victor Geronimo mit einem Three-Run-Homerun zum 18-7 Zwischenstand. Der Empfang an der Homeplate durch das Team nahm durch die ‚kein Abklatschen‘ Regel des Hygienekonzeptes etwas skurrile Züge an.
Für die untere Hälfte des 6 Innings begab sich Second Base Man Lennie Zimmer zu seinem ersten Pitching Outing der Karriere auf den Mount und löste die Aufgabe mit Bravour. Die Roadrunners konnten lediglich zwei Runs erzielen bevor drei schnelle Outs das Inning und damit das Spiel nach knapp 3h beendeten. Endstand: 19-9.

Glückwunsch zu drei gelungen Pitching Debuts an Julio, Fede und Lennie und für den ersten Homerun der Saison an Victor!

Kommendes Wochenende starten unsere Softballerinnen am Sonntag mit einem Double-Header zuhause gegen die Berlin Skylarks. Auch die Softball Jugend legt im ersten Duell gegen die Ravens los. Die Schüler erwarten den Nachwuchs der Porcupines zu ihrem zweiten Saisonspiel. Wegen Rückzugs der Gegner aus der Liga wurde das Spiel der Bezirksliga gegen die Porcupines 2 abgesagt.


Fotos: Emilia & Ann-Kathrin Zimanji, Tom Malecki

Corona-Regelungen und Infos

  • Weitere Informationen zum Hygienekonzept des BSVBB: Link
  • Weitere Informationen zu den DBV-Übergangsregeln: Link

Tags: BB-Bezirksliga, BB-Landesliga, Schüler

Du willst die Challengers mit einer Spende unterstützen? Dann findest hier unser Spendenkonto:
Inhaber: SCC Berlin e.V. Abt. Baseball / Softball | IBAN: DE56 1203 0000 1020 1140 78 | Institut: DKB